Donnerstag, 23. Mai 2013

Eine schmierige Angelegenheit: Die Ölpumpe

Wie angekündigt habe ich die Ölpumpe ausgebaut, gesäubert, neue Dichtungen angefertigt
und die Pumpe wieder eingebaut. Um alles dicht zu bekommen verwende ich Dichtpapier
und eine Dichtpaste. Der Verkäufer meinte die Paste würde auch von Rolls Royce
verwendet - na dann, nur das Beste für den Springbock.
Der Motor des D-Rades wird nach dem Umlaufsystem geschmiert. Die Ölpumpe ist sehr
einfach aufgebaut und wird durch den laufenden Motor angetrieben. In dem Ende der
Ölpumpenwelle ist ein Schieber eingelassen durch den zum einen das rückläufige Öl
aus dem Motor ansaugt wird und zum anderen den Motor mit gefiterten Öl versorgt.
Je höher die Drehzahl des Motors umso mehr Öl gibts für den Motor.
Dies nur ganz kurz. Genauere Informationen gibt es auf d-rad.ch
Dort sind die Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen hinterlegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen